Hallo zusammen,

das Genussfestival und das Lichterfest im Schlossgarten werden vielleicht bei dem ein oder anderen ein paar „Spuren“ hinterlassen, aber wenn man dann ausgeschlafen hat wird es Zeit pünktlich ab 11.00 Uhr beim Sommer- und Familienfest auf der Tennisanlage am Frauenberg „aufzuschlagen“ !

Wie schon im letzten Jahr hat sich das Organisationskomitee wieder so einiges einfallen lassen, um den Mitgliedern und deren Freunden und Bekannten ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Mit sportlichen und spielerischen Aktivitäten, sowie dem Kennenlernen einer neuen Sportart, sind alle Aktivitäten so gestaltet, dass alle mitmachen können: Kinder, Erwachsene, Profis, Anfänger, Männlein und Weiblein. Im Einzelnen kann man sich auf folgende Höhepunkte freuen:

Wikingerschach (oder auch Kubb genannt)

Es treten zwei Mannschaften gegeneinander an. Eine Mannschaft besteht aus mindestens einem bis maximal sechs Personen. Die Spieler versuchen, jeweils die Holzklötze (Klotz=Kubb) der Gegenpartei mit Wurfhölzern umzuwerfen. Der König, der in der Mitte des Spielfelds steht, muss zuletzt getroffen werden. Wer zuerst alle Kubbs auf des Gegners Spielhälfte und den König getroffen hat, gewinnt das Spiel.

Ein-Punkt-Turnier

Hier sind dem Zufall wirklich Tür und Tor geöffnet. Bei einem „Tennismatch“ wird tatsächlich nur ein einziger Punkt ausgespielt. Im Klartext: Wer den ersten Punkt macht, hat das Match gewonnen. Mit Können oder mit „Dusel“, wie z.B. einem Netzroller: Jeder kann eine Runde weiter kommen ! Für diesem Wettbewerb ist eine Anmeldung beim Breitensportwart Martin Hoogen unter der Tel.-Nr. 0171 7776187 erforderlich !

Ultimate Frisbee

Unter Anleitung des mehrfachen deutschen Mannschaftsmeisters Lasse Hoogen kann man sich beim Frisbee ultimativ verbessern und sich demonstrieren lassen, was man mit der „Plastikscheibe“ so alles anstellen kann. Das sind bestimmt ein paar Dinge dabei, über die man nur staunen kann ! Wer hierbei noch was lernen will möge sich bitte ebenfalls beim Breitensportwart  Martin Hoogen telefonisch anmelden: 0171 7776187

Ballwand-Challenge 

Im Vorjahr hat Sophia Reith einen legendären Rekord aufgestellt: sie spielte den Ball regelkonform mehr als 200 mal (in Worten zweihundert Mal ) gegen die Ballwand ! Finden sich heute mutige Herausforderer, die den Rekord „knacken“ wollen ?

Water-Rower

Mit diesem Rudergerät, welches den tatsächlichen Wasserwiderstand simuliert, kann man ein effektives Ganzkörpertraining absolvieren, um sich in Form zu bringen oder zu halten. Das ist richtig anstrengend, aber man kann dabei ja zum Ausgleich ein paar bekannte Seemannslieder singen !

TIPP-KICK

Für die „Bewegungs-Verweigerer“ stehen drei  Tipp-Kick-Spiele bereit, um wenigstens die Kraft im Zeigefinger zu optimieren !

Chip im Schläger

Mit diesem technischen Detail lassen sich verschiedene Werte wie Sweetspot-Treffer oder Spin-Rotation messen und dokumentieren. Da wird sich so mancher wundern, wie und wo er denn den Ball trifft !

Show-Match

Wann hat man sich in letzter Zeit bittschön mal ein Match der Jungend U18 angeschaut ? Noch nie ? Das kann ja wohl nicht wahr sein ! Da sind Ballwechsel dabei, die einem das Herz wirklich höher schlagen lassen. Das Potenzial der Nachwuchstalente im Verein ist wirklich beeindruckend und sehenswert ! Na Gott sei Dank kann man das heute mal hautnah miterleben !

Eigentlich hört sich das alles sehr gut an und man darf auch nichts davon verpassen, oder ? Na dann freut sich der Verein über jede Menge Besucher, die mitmachen und sich begeistern lassen möchten !

Das Sommer- und Familienfest beginnt um 11:00 Uhr.  Welche Attraktion um welche Uhrzeit beginnt steht im Detail noch nicht fest, wird aber rechtzeitig als Aushang und auf der homepage unter www.rot-weiss-fulda.de  bekanntgegeben ! Vorab werden auch am Schwarzen Brett vor den Umkleidekabinen zusätzlich zwei Anmeldlisten für „Ultimate Frisbee“ und „Ein-Punkt-Turnier“ ausgehängt ! Interessierte sind herzlich eingeladen, sich hier einzutragen !

Abends

kann man natürlich den ereignisreichen Tag dann noch auf der Thai-Terrasse ausklingen lassen um sich von der Vielfältigkeit der thailändischen Küche zu überzeugen. Wer also noch die ein oder andere Stunde im Anschluss an das Sommerfest dort verbringen möchte wird um telefonische Reservierung gebeten:  0661/75601

Den Termin bitte schon mal vormerken oder besser: DEN SONNTAG FÜR DAS SOMMER- UND FAMILIENFEST BLOCKIEREN !!!!

Bis dann !

MB (NL 5/06-2019)

Um es gleich vorwegzunehmen: Auch die zweite Fahrt zum Mercedes Cup nach Stuttgart war ein voller Erfolg !

Am Donnerstag, den 13.06.2019 trafen sich morgens um 07.00 Uhr exakt 13 Personen, die mal wieder „geil“ auf tolles Tennis waren. Nein, das Tagesdatum (13.) entsprach nicht der maximal zugelassenen Teilnehmerzahl, sondern es fanden sich im Gegensatz zum letzten Jahr tatsächlich nur 12 Männer und eine Frau ( = 13), die die Fahrt nach Stuttgart antreten wollten. Der ursprünglich zu diesem Zweck geplante Bus fiel leider aus und so musste sich die „Reisegruppe Rot-Weiß-Fulda“ in zwei neunsitzigen Fahrzeugen auf den Weg machen. In einem der Fahrzeuge saßen 7 Menschen, von denen 3 nachweislich „Mat(t)hias heißen, was einer Quote von 42,68 % der Fahrzeuginsassen entsprach. Aber das sei nur am Rande erwähnt !

Der Vorteil der Neunsitzer liegt zweifellos darin, dass man mit ihnen z.B. auf der Autobahn schneller fahren darf als mit einem Bus, dafür muss man jedoch einen etwas längeren Fußweg zur Tennisanlage in Kauf nehmen, da keine offiziellen Parktickets vorhanden waren. Kurz und gut: Pünktlich gegen 11.00 Uhr waren wir zum 1. Einzel am Stuttgarter Centercourt angekommen.

Und hier gab sich an diesem Morgen kein geringerer als Herr Gael Monfils (F) die Ehre, um sich mit Denis Kudla (USA) auf dem Rasen zu „duellieren“. Und als die „Jungs richtig Gas gegeben haben“ konnte man sich nur wieder – beeindruckt von Präzision und Geschwindigkeit – die Augen reiben. Aber die Favoritenrolle schien Herrn Monfils nicht so recht zu schmecken und Herr Kudla hatte sich offenbar so einiges vorgenommen und gab in keiner Phase des Spiels nach. Und siehe da, Mr. Kudla gewann tatsächlich nach 3 hart umkämpften Sätzen.

Aber schon bevor das aktuelle Tenniserlebnis in Stuttgart angefangen hatte, war nach den absolvierten Spielen des Vortages klar, dass heute die deutsche Nummer 1, Alexander Zverev, gegen Denis Brown, ebenfalls aus Deutschland antreten musste. Das versprach eine äußerst interessante Partie zu werden und war natürlich für alle das bevorstehende Highlight des Tages. Und die Hoffnung sollte sich bestätigen !

Es kam somit zum Aufeinandertreffen von „Power-Tennis“ und „kreativer Spielkultur“. Zverev, der den 1. Aufschlag konsequent mit mehr als 200 km/h über das Netz hämmerte, setzte auf Aufschlagstärke und wuchtige Grundschläge. Brown hingegen bevorzugte konsequentes „Serve and Volley“-Spiel und ließ seinen Kontrahenten nach Belieben in alle Ecken des Plattes laufen. Mit wirklich außergewöhnlichem Ballgefühl gelang es Brown ein ums andere Mal, Zverev mit „Stop and Lob“ tatsächlich nachhaltig zu ärgern und ihn spielerisch aus zu kontern. Mehr als nur einmal ging ein lautes Raunen durch den Centercourt wenn Brown sein „Händchen“ gefühlvoll einsetzte. Und Brown gewann letztendlich verdient in 3 Sätzen.

All dies verfolgte die „Reisegruppe“ bei meist strahlend blauem Himmel und Temperaturen um die 25 Grad. Bestes Tenniswetter also, um auf guten – und Gott sei Dank auch rechtzeitig schattigen – Plätzen diejenigen Menschen zu bewundern, die von dieser Sportart tatsächlich erheblich mehr verstehen als die angereisten Medenspieler vom Fuldaer Frauenberg !

Die lockere Atmosphäre in Stuttgart, die Nähe zu den Courts, und Spieler wie Jo-Wilfried Zonga, Nick Kyrgios, Jan-Lennard Struff, Gilles Simon und andere Tenniscracks zum Greifen nahe zu erleben, ist schon eine tolle Erfahrung. Das Turnier ist definitiv auch gut organisiert, aber von einer genießbaren Bratwurst hat die Turnierleitung im Land der Maultauschen und Häuslebauer wirklich keinen blassen Schimmer ! Das war aber auch wirklich der einzige Wermutstropfen an diesem Tag !

Besonderer Dank für diesen „Tennisausflug“ gebührt natürlich zunächst unserem Breitensportwart Martin Hoogen, der die Organisation des gesamten Events übernahm und einen der 9-Sitzer steuerte. Und der Dank geht auch an Roberto Peluso, der sich kurzfristig bereit erklärt hatte den zweiten 9-Sitzer nach Stuttgart und auch wieder zurück zu fahren. Wir sind alle (die einen früher, die anderen später) wohlbehalten und gut gelaunt wieder in Fulda eingetroffen !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MB (05/06-2019)